Diese Meldung ist vermehrt auf Android-Smartphones zu sehen.

Hintergrund dieser Meldung ist normalerweise, dass die SD-Karte während des Betriebs in das Gerät eingesteckt wurde. Taucht die Meldung während des Betriebs des Gerätes ohne Kartenwechsel auf, so ist meist nicht wie vermutet der Kartenleser des Smartphones defekt. Häufig ist es die SD-Karte, welche aus verschiedenen Gründen auf Lese-/Schreib-Anforderungen des Betriebssystems nicht sofort, sondern verzögert, reagiert hat. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine SD-Karte mit einer hohen Anzahl kleiner Dateien, ein stark fragmentiertes Dateisystem, eine App, welche ständig auf der Karte liest bzw. schreibt, oder auch ein kurz bevorstehende Ausfall der Karte.

Unser Tipp: Wichtige Daten der SD-Karte schnellstmöglich mit einem externen SD-Karten-Leser am PC sichern, am besten komplett. Dann können Sie versuchen, die Karte neu zu formatieren und die Daten zurück zu kopieren. Hilft dies nicht, ist es unserer Meinung nach empfehlenswert, die Karte auszutauschen. Am besten durch ein Modell mit höherer Datenübertragungsrate. Hilft auch dies nicht, ist der Fehler beim Smartphone zu suchen.